Die Freiheitsstatue ist eines der wichtigsten Wahrzeichen von New York. Sie steht für Demokratie und politische Freiheit und das Einwanderungsland Amerika. Von allen New York Sehenswürdigkeiten ist die Freiheitsstatue vermutlich die bekannteste. Als Tor zur Stadt, passieren alle in New York einfahrenden Schiffe die Statue. Ursprünglich war sie ein Geschenk vom Volk Frankreichs zum 100 jährigen Bestehen der USA.
Die Freiheitsstatue stellt die römische Göttin Libertas dar. In ihren beiden Händen hält sie einerseits eine Fackel über dem Kopf, und andererseits die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Das Grundgerüst wurde vom gleichen Architekten entworfen, der auch den Eiffelturm in Paris damals entwarf: Gustave Eiffel. In New York nennt man die Statue offiziell „Statue of liberty“. Sie gehört seit 1984 auch zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Freiheitsstatue auf Liberty Island besuchen: So geht’s
Um die Freiheitsstatue besuchen zu können, müssen Sie die Fähre von Lower Manhattan nach Liberty Island nehmen. Alle 30 bis 45 min fährt eine Fähre von Battery Park an der Südspitze Manhattans auf dem Festland los.
Bevor dem Betreten der Insel gibt es erneut Sicherheitsvorkehrungen. Die Freiheitsstatue selbst lässt sich nur per steiler Wendeltreppe über 377 Stufen von der Plattform bis zur Krone erklimmen. Oben gibt es eine Aussichtsplattform, auf die aber nur 30 Personen pro Stunde dürfen.
Freiheitsstatue Tickets
Die Freiheitsstatue Tickets können Sie bequem vorab online kaufen und auf dem Smartphone speichern. In der Regel brauchen Sie diese nicht mal ausdrucken. Da der Besucherandrang sehr groß ist, empfiehlt es sich die Eintrittskarten für einen Besuch der Freiheitsstatue möglichst weit im Voraus zu kaufen.
Für Bootstouren nah heran an Liberty Island braucht man nicht weit im Voraus ein Ticket kaufen. Wer jedoch das Innere der Statue of Liberty besichtigen möchte, sollte frühzeitig buchen, um sicher ein Ticket zu bekommen. (Weitere Infos gibt es unter Tel. 001-877-5239849.)
Lohnt sich ein Besuch der Freiheitsstatue?
Wir waren selbst dort vor einigen Jahren (siehe unser Foto) und würden sagen: Ja, es lohnt sich!
Ob sie die Freiheitsstatue besichtigen sollten oder nur mit dem Boot um sie heranfahren, ist auch eine Frage der Zeit. Für die Besichtigung brauchen Sie tatsächlich einen halben Tag (5 bis 6 Stunden), da die Sicherheitskontrollen sehr streng sind und Sie mit Wartezeiten rechnen müssen. Zudem halten die Boote anschließend noch auf Ellis Island kurz.
Eine Bootsfahrt von New York, bei der man „nur“ in die Nähe der Statue mit der Fähre fährt, dauert dagegen nur eine gute Stunde – und ist sogar kostenlos! Mit der Staten Island Ferry fährt man nahe an der Statue vorbei und kann auch dabei tolle Fotos schießen! So haben wir es vor einigen Jahren bei unserem Trip nach New York gehandhabt und würden es aus eigener Erfahrung auch so weiterempfehlen.
Unser Tipp wäre daher für alle, die nur begrenzt Zeit in New York haben: Bootstour!
Die kostenlose Fähre legt ab vom Staten Island Ferry Terminal (offiziell Whitehall Ferry Terminal) am New Yorker Festland. Erreichbar ist es mit der U-Bahn, Linie 1 oder auch Linie R bis Haltepunkt South Ferry Station. Natürlich gibt es aber auch noch eine Reihe anderer angebotener Bootstouren mit ggf. kleineren Booten.
Das Innere der Freiheitsstatue
Sockel
Der Sockel der Freiheitsstatue hat innendrin eine Plattform, die Sie betreten können. Von hier genießen Touristen einen herrlichen Blick einerseits auf die Statue und andererseits auf die Skyline der Stadt New York in der Ferne. 215 Treppen müssen auch für den Sockel erklommen werden, für ein Teilstück immerhin gibt es einen Aufzug.
Krone
Die Krone lässt sich nur per Ticket besteigen. Hier gelten sehr strikte Sicherheitsregeln: Es dürfen nur Fotokameras mitgenommen werden und Eintrittskarte. Alle anderen Wertsachen müssen unten in Schließfächer verstaut werden für die Zeit der Besichtigung. Über 354 Stufen geht es dann hinauf die Treppe zur Krone der Freiheitsstatue.
Statue of Liberty Museum
Das Statue of Liberty Museum ist die jüngste Attraktion auf der kleinen Insel. Wer die Insel Liberty Island betritt, kann auch in dieses Museum, ohne eine weitere Eintrittskarte kaufen zu müssen. Im Statue of Liberty Museum kann man sich über die Entstehung und Geschichte der Freiheitsstatue informieren.
Fakten zur Freiheitsstatue
- Heißt offiziell Statue of Liberty
- Offiziell am 28. Oktober 1886 eröffnet
- Inzwischen UNESCO-Weltkulturerbe
- Höhe: 46,05 m
- Höhe des Sockels: 92,99 m
- Befindet sich auf Liberty Island vor dem Festland von New York, USA
- Einweihung: 28. Oktober 1886
- Bildhauer: Frédéric Auguste Bartholdi
- Architekt des Grundbaus: Gustave Eiffel